.

Ausstellung "malerei" von Andrej Dugin im Café Künstlerbund
vom 19.April bis 15.Mai 2010



Pressemitteilung zur Ausstellung

Zunächst ein paar Worte zur Person von Andrej Dugin:
er wurde vor 55 Jahren in Moskau geboren, besuchte dort die Krasnopresnenskaya-Kunstschule und studierte anschließend an der Surikoff-Kunstakademie. seit 1978 verdient er seinen Lebensunterhalt als selbstständiger Künstler…Und das war in der damaligen Zeit in Russland bestimmt kein einfaches Leben. Maler und Illustrator war nicht gerade die gefragteste Berufsgruppe. 1989 kam er auf Bitten des Esslinger Schreiber-Verlags mit seiner Frau Olga Dugina nach Deutschland, zunächst nur zeitweise, später dann für immer. Er lebt und arbeitet zusammen mit seiner Frau in Stuttgart Bad Cannstadt.
Seit dem Jahre 2000 hat er einen Lehrauftrag an der freien Kunstschule in Stuttgart. Als eines der Highlights in seiner Biographie ist bestimmt die Arbeit zusammen mit seiner Frau als conceptual artist an der Ausstattung der Verfilmung von Harry Potters „Der Gefangene von Azkaban“. Ohne diese phantasievollen Gestalten und Kostüme wäre die Verfilmung bestimmt nicht so erfolgreich gewesen.
Und wer kann von sich schon behaupten die Sängerin Madonna persönlich kennengelernt zu haben. Sie schrieb 2004 ein Kinderbuch, The Adventures of Abdi, und die Bilder darin sind von Andrej Dugin und Olga Dugina
Aktuell arbeitet er seit 2005 an der Illustration von Hamlet, das Projekt eines Berliner Verlags.
Wenn er diese phantastischen Bilder zeichnet, die Techniken wie Aquarell, Acryl, Bleistift und Buntstift in sich vereinen, dann taucht er ganz in sein Thema ein. Es werden in Museen historische Kleider, Möbel und Werkzeuge fotografiert, Bücher über jedes kleinste Detail gelesen und dann eben diese Details mit großer Geduld und immensem Zeitaufwand zu Papier gebracht. Der Pinsel für so feine Arbeiten besteht bisweilen nur aus einem einzigen Haar…. Allein 6 ½ Jahre arbeitete er an den 32 Seiten für das Märchen vom tapferen Schneiderlein. Er gehört mittlerweile zur Weltspitze der Illustratoren, und wurde schon mit mehreren Preisen für seine Arbeiten ausgezeichnet.
In der heutigen Ausstellung sind aktuelle Werke der Malerei und der Illustration zu sehen, wobei er selbst nicht viel zu den Arbeiten sagen will, jeder Betrachter soll sich bitteschön selbst damit beschäftigen. Ich möchte allerdings trotzdem auf 2 Bilder hinweisen, die mir doch auch das Augenzwinkern und die Heiterkeit des Künstlers verraten, das eine ist ein Selbstportrait, und das andere ist Hamlet, das ist nämlich sein Steuerberater…
Bernd Mückenhaupt, Vernissage am 21.April 2010


Die Leine
Mischtechnik, Papier

Der Flug
Mischtechnik, Papier



Das Lachen
Mischtechnik, Papier

Der Betrüger
Mischtechnik, Papier



Die Mäusejagd
Mischtechnik, Papier

Die Vorbereitung
Mischtechnik, Papier



Das Ereigniss
Mischtechnik, Papier

Das Pferd
Mischtechnik, Papier



Die Wand
Acryl, Papier

Hamlet
Digitaldruck



Ophelia
Digitaldruck

Gertrude
Digitaldruck



Claudius
Digitaldruck

Die Wache
Digitaldruck



Hamlet und Ophelia
Digitaldruck

Der Bildhauer
Digitaldruck



Die Mausefalle
Digitaldruck





Andrej Dugin