.

"Horizonte"
Ausstellung von Roger Jost
im Café Künstlerbund
14.Februar bis 13.März 2011




Roger Jost wurde 1953 in Luxemburg geboren. Schon als Kind zeigte er seine Leidenschaft für das Zeichnen. Als Schüler malte er Comics und Illustrationen. Wie es häufig bei Künstlern zur Vita gehört, sahen die Eltern das Zeichnen oder Malen als brotlose Kunst an. Er absolvierte die Ausbildung eines Dekorateurs und ging später zu verschiedenen Akademien der Kunst in Brüssel und Paris. Es folgten 5 bewegte Jahre, in denen er sich in Südfrankreich und Spanien aufhielt, um die Hippiezeit mit seinen neuen Freiheiten zu erleben und zu genießen. Es war eine richtige Vagabundenzeit. In dieser Zeit stolpert er im wahrsten Sinne des Wortes über die Füße des berühmten Künstlers Salvador Dali in dem Ort „Cadaques“ in der Melton Bar. 1985 kam er dann in den Stuttgarter Raum und vervollständigte seine Ausbildung als Siebdrucker. Seit 1988 ist er Mitglied im Stuttgarter Künstlerbund e.V. und 1 Jahr später wurde er Mitglied im Kunstverein Filderstadt e.V. In seiner Ausstellung „Horizonte“ möchte uns Roger Jost in seine Welt der Phantasie, der Märchen und der Fabelwelt führen. Er sieht sich selbst als Märchenerzähler, der den Betrachter in seine Welt entführen möchte. Roger Jost lässt sich eigentlich keiner Kunstrichtung zuordnen. In seinen Werken vereinigt er Elemente des Surrealismus, des phantastischen Realismus, des Jugendstils u.a. in außergewöhnlichen Kompositionen. Sagenhafte Fabelgestalten, mythische Darstellungen erzählen Geschichten, scheinen die Seele des Künstlers an die Oberfläche zu bringen. Manchmal erkennt man Ähnlichkeiten zu Henri Rousseau oder zu den naiven den Malern wie z.B. André Bauchant. Er ist ein unruhiger Künstler, der stets seinen momentanen Horizont nicht als Grenze sieht, sondern darüber hinaus immer etwas Neues entdecken will. Er sucht neue Ufer, um in das Verborgene vorzudringen. Seine kristalline Seelenwelt erinnert an die Quarz- und Bergkristallwelten der Erdentstehung. Roger Jost, mit dem Künstlername „BIBA“, ist in seiner Laufbahn durch die legendäre Hippie-Zeit, der Pop Art und dem Comic Kult geprägt. Lange Zeit war das Zeichnen und Aquarellieren seine bevorzugte Ausdrucksform, später kamen dazu Tätigkeiten in verschiedenen Kunstbereichen, wie Malerei, Glasmalerei, Intarsien- und Mosaikkunst. Als Maler ist er ein reiner Autodidakt, hat er seine eigene Technik entwickelt, um farbenprächtige Acryl- und Ölbilder zu schaffen, welche seiner Liebe zur Natur und seinem Hang zum Phantastischen Ausdruck verleihen. Sein Motto lautet: „Kunst ist nicht Perfektion, sondern ein Weg ohne Ende“. Er kann nicht sagen, wie lange er an seinen Werken arbeitet, da er sie ständig weiterentwickeln möchte. Dabei verliert er sich schon mal in Details auch wenn es große Bilder sind. Auf die Frage, wann eine Arbeit fertig ist? Antwortet er: Wenn das Werk verkauft wird. Andrian Lacour beschrieb ihn mal charakterisierend: „Roger Jost ist der Mensch der 4 Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde, analog den Naturvölkern. Er ist ein Hippi, bis heute“.
Nun möchte ich 2 Bilder herausgreifen, die seinen Stil deutlich zeigen. Seine phantastische Welt sehen wir im Bild mit dem Titel „Burra“. Es zeigt uns eine Stadt auf einer Insel in einem stürmischen Wind. Burra ist ein Ort in Süd Australien. Burra ist eine schottische Insel. Sie liegt im Südwesten der Shetlandinseln. In dem Flugobjekt, wenn man es genauer anschaut, erkennt man eine Fischform. Nun darf der Betrachter träumen und seine eigenen Gedanken haben, so wie es der Künstler beabsichtigt.
In dem zweiten Werk, bestehend aus 3 Bildern, verbindet Roger Jost seine fabelhafte mit der realistischen Welt. Zunächst zeigt er uns seine 3 Katzen, die in seinem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben. Mit der Darstellung der Melton Bar möchte er den Betrachter an die Begegnung mit Salvador Dali erinnern. Persönliche Emotionen beeinflussten die farbenprächtigen Blumen-Arrangements. Sollten Sie weitere Informationen zu seinen Bildern haben, so fragen Sie einfach Roger Jost.

Pressemitteilung zur Ausstellung

Zottel
Acryl auf Leinwand, 90 x 70 cm









Linde (in Bernhausen)
Acryl auf Leinwand, 70 x 80 cm

Äeislekker Koppen
Acryl auf Leinwand, 150 x 80 cm



Melton Bar
Öl auf Leinwand

Wurmlinger Kapelle
Acryl auf Leinwand, 100 x 100 cm



Der Wächter
Acryl auf Leinwand, 50 x 70 cm

Osmose
Öl auf Leinwand, 120 x 100 cm



Plomin luka 1
Acryl auf Leinwand, 60 x 60 cm

Plomin luka 2
Acryl auf Leinwand, 60 x 60 cm



Burra
Acryl auf Leinwand, 130 x 70 cm

Strangers in the night (streets of Labin)
Acryl auf Leinwand, 70 x 120 cm



Krsn
Acryl auf Leinwand, 60 x 60 cm

Wiesenstr.72
Acryl auf Leinwand, 80 x 50 cm



Der brennende Dornbusch
Acryl auf Leinwand