.

Vernissage von Hiltrud Blaich (Email-Bilder)
und Bernd Mückenhaupt (SW-Fotografien) 7.Juni 2000


...eine Ausstellung von so verschiedenen Themen wie Email und Fotografie, hier ein Auszug aus der Eröffnungsrede:
"Stegemail, Malemail, Senkschmelz, Collage , hochgebrannt und eingeschmolzen: es ist eine wahre Wissenschaft was mit diesem Material, das ja eigentlich ein mit Metalloxyd eingefärbtes Glas ist, alles gemacht werden kann... Frau Blaich ist Jahrgang 1924, und hat schon auf der ganzen Welt bis nach Kanada, Japan und Australien ausgestellt und Preise erhalten. Dies ist übrigens ungefähr ihre 100ste Ausstellung, also ein beachtliches Jubiläum.
Gegenüber von diesen aus Metall und Emailpulver entstandenen Materiallandschaften sehen Sie eine ganz andere Art von Landschaften. Der Photograph bin ich diesmal selber, deshalb werd ich auch nicht so viel reden. Schwaben reden nicht gerne über sich selber. Zu den SW-Fotografien nur soviel: für mich kann das Wort Landschaft verschiedene Bedeutungen haben. Gesichter, Körper, Hände, Steine, Wasser, Land und Luft, alles kann mit dem Begriff Landschaft überschrieben werden..."



der 2.Vorsitzende Bernd Mückenhaupt begrüßt die Gäste und den Heilbronner Mädchenchor unter Leitung von Ruth Rothfuss...

...die dann ganz toll gesungen haben und von Reinhold Birk am Klavier begleitet wurden.
(man glaubt gar nicht wieviel verschiedene Stimmlagen es gibt)



die Gäste waren zufrieden und es kamen die SW-Bilder...

...wie auch die Emailbilder recht gut an.



Hiltrud Blaich war auch sichtlich zufrieden.

zur Feier des Tages: eine Kanzlerzigarre für den Aussteller.