.

Kunst am Sonntag: "Phoenix"
am 27.Oktober 2002


"Let the music speak for itself !" ist eigentlich die Devise der Phoenix String Band, und dieser sind sie bei zahllosen Live-Auftritten treu geblieben. Weiterhin sind sie ein Geheimtip für eine stilvolle akustische Musik, fernab aller Unplugged-Trends diverser Rockmusiker.
1996 nahmen die vier Musiker aus dem Raum Stuttgart ihre erste CD "Grassy Grooves" in nur drei Tagen Studiozeit auf. Trotz des vierjährigen Abstands schließt sich die jetzt vorliegende CD "Sketches in Blue" nahtlos an das swingende New Acoustic-Konzept des Erstlingswerks an. Doch jetzt nahmen die Aufnahmen das ganze Jahr 2000 in Anspruch. Die Band ist wohl selbstkritischer geworden und ein Trend zu einem kräftigeren Sound mit mehr Bluegrass-Elementen ist unverkennbar. Dennoch wurde der improvisatorischen Experimentierfreude, welche die "Phoenix String Band" gerade in den Swingtiteln auszeichnet, dadurch keinerlei Abbruch getan. Doch lassen Sie die Musik einfach für sich selbst sprechen.
L.Tatzel, November 2001

Ein paar kleine Musikkostproben aus "Sketches in Blue" kann man auf der Homepage von "Phoenix" runterladen.



Wolfgang Ritter, Martin Gross, Egbert van der Hammen, Armin Kretschmar (v.l)