.

Kunst am Sonntag: Das Didgeridoo
am 26.Oktober 2003


Ilja Sibbor ist ein Vollprofi in Sachen Didgeridoo. Spielerfahrung seit über 10 Jahren und zahlreiche Konzerte seit über 7 Jahren haben eine Erfahrung und Gelassenheit wachsen lassen, die man spürt. Sein grooviger perkussiver Sound ist nicht nur von der traditionellen Spielweise der Aborigines geprägt, sondern auch von zeitgenössischer Club-Music wie drumNbass oder trance beats: "so ab 120 bpm beginne ich mich wohlzufühlen", sagt er.
Das Didgeridoo ist eines der ältesten Musikinstrumente der Welt, es stammt aus den nordwestlichen Gebieten Australiens und wird traditionell aus Eukalyptusholz hergestellt. Eigentlich besteht es nur aus einem von Termiten ausgehöhlten Ast, ohne spezielles Mundstück. Der Ton entsteht durch die Vibration der Lippen, dem Prinzip der Posaune sehr ähnIich. Durch Zunge, Kiefer, Backen, Kehlkopf (=Stimme) und Zwerchfell wird dieser Ton moduliert und variiert, dabei tendiert die traditionelle Spielweise immer zum perkussiv-rhythmischen Spiel. Mit Hilfe der zirkulären Atmung ist es dem Didgeridoospieler möglich, einen kontinuierlichen Ton zu erzeugen; dabei entstehen die für das Didgeridoo so typischen Klang- und Rhythmusstrukturen.

kurze Kostprobe:Ilja-Didge