K√ľnstlerbund Stuttgart

Lilian Amann  

Malerei, Zeichnungen, Illustrationen,Skulpturen

„Thematisch steht auf meinen Werken das Lebenswesen - eine Persönlichkeit, ein Mensch im Mittelpunkt. Oft zeigt sich auch ein Tier… manchmal eine verlassene Landschaft…

Meine schöpferische Tätigkeit ist für mich gleichzeitig eine harmonisierende nonverbale Kommunikation mit dem Bild oder mit der Skulptur…die mir ein beruhigendes Gefühlniveauverschenkt.

Gesicht als der Spiegel der Seele scheint eine ewige Inspiration zu sein. Als Schriftstellerin und Diplom Psychologin bin ich ständig mit der Wechselwirkung zwischen inneren und äußeren Welt beschäftigt. Emotionen und die daraus resultierende Energie wurden bei mir durch das Schöpfen sublimiert und kreativ verarbeitet.“

Biographie

Lilian Amann stammt aus Böhmen und lebt nun seit 25 Jahren in Deutschland. Bereits in der Kindheit malte sie und erhielt professionelle Unterstützung dabei.Ihre Kunsttechniken sind vielfältig. Ob es Acrylarbeiten, Zeichnungen, Grafiken, Cartoons oder Buch Illustrationen sind. Regelmäßig nimmt sie an den Internationalen Cartoon Ausstellungen teil. Im Jahr 2009 wurde sie in der Slowakei für ihre Bilder mit einem Preis ausgezeichnet.

Die Neigung zur plastischen Gestaltung hat sie in Köln bei dem Japanischen Akad. Bildhauer und Pädagoge Prof. NaotakaNaganuma in seinen Kursen entwickelt. Licht und Schatten in Malerei zeigte ihr die amerikanische Akademische Malerin Kathy Kornprobst in Kunstseminare in Ingolstadt.

In letzten 10 Jahren schaffte sie 31 Einzel- und 48 Gruppen Ausstellungen im In- und Ausland. Ihre Arbeiten befinden sich im privaten & öffentlichen Besitz. Lilian Amann ist auch publizistisch und schriftstellerisch tätig. Mehrere Auftreten in Radio & TV. Mitgliedschaften: Stuttgarter Künstlerbund e.V., Kunst Werk Ingolstadt, VKW Stuttgart, Parnas Brno, Cz

Technik:
Bilder: Acryl auf Leinwand und Holzplatten, Zeichnungen, PC Grafik, Cartoons, Buch Illustrationen, Skulpturen: Ton, Gips und andere Media

Zitat:
„Kritiker der Kunst sind da, um das Bewusstsein zu beschäftigen, währenddessen sich das Unterbewusstsein schon den eigenen Weg zu der Kunst gefunden hat.“ 
Lilian Amann

Kontakt:
Lilian  Amann
Anna-Peters-Str. 27
70597 Stuttgart
Tel.: 0049 (0) 711 3275 1904-5
jaegerlili@AOL.com
www.liliamann.com

 

    Gedanke, Zeichnung auf Papier Bloß die Vögel im Kopf, Acryl auf Leinwand     Besser ist eine Eidechse in der hand zu haben, als einen Alligator auf dem Dach Acryl auf Leinwand Frühling, Zeichnung auf papier     Fischprinz, Zeichnung auf Papier Kinder bringen die Mütter, Acryl auf Leinwand       Lächelnd durch die australische Landschaft, Acryl auf Leinwand