Künstlerbund Stuttgart

Michael Krähmer

Maler

Auf den ersten Blick könnte man die Gemälde von Michael Krähmer für Landschaftsfotografien halten. 
Es handelt sich jedoch nicht um Abbilder sichtbarer Realität, sondern um Ausdruck geistig-seelischer Erlebnisse. Nicht der topografische Ort einer Landschaft ist von Bedeutung, sondern ihre Atmosphäre, ihre Ausstrahlung auf den Betrachter. Insofern handelt es sich also eigentlich um Bewusstseins-Landschaften. Die Bilder laden dazu ein, sich ihrer kosmischen Stille auszusetzen und sich in ihre magische Ruhe zu versenken. Der Blick verliert sich in unendlichen imaginären Weiten und bisweilen locken fensterartige Öffnungen im Himmel in noch weitere, lichtdurchflutete Ebenen der Wirklichkeit hinein. 
Die Bilder sind in der zeitaufwendigen Harzöl-Lasurtechnik der alten Meister gemalt. Transparente Farbschichten werden in vielen hauchdünnen Lagen übereinandergeschichtet und erzeugen so schimmernde Farbräume. Die Entstehung eines solchen Gemäldes dauert ungefähr einen Monat.

In diesen kurzen Videos können Sie im Zeitraffer beobachten, wie ich meine Bilder male:
https://youtu.be/JBlA0a6lY-4 
https://youtu.be/zNYa-viqQyU 
https://youtu.be/bZJs9yujnH4

Dies ist eine imaginäre Reise durch die Bilderwelten meiner Ölgemälde:
https://youtu.be/uy6xD66qsjs

Kontakt:
Schloßberg 8/1
72138 Kirchentellinsfurt
Tel.:07121-68617
mail@michael-kraehmer.de
www.michael-kraehmer.de

Biographie

Abendlicher See mit Felsen
Harzöllasur auf MDF-Platte
85 x 100 cm

Bergsee III
Harzöllasur auf MDF-Platte
85 x 100 cm

Brausende Stille
Harzöllasur auf MDF-Platte
85 x 130 cm

Tiefe Einsicht V
Harzöllasur auf MDF-Platte
85 x 130 cm

Vulkan
Harzöllasur auf MDF-Platte
85 x 100 cm

 

 

​​