Künstlerbund Stuttgart

Marion Möller

Malerei, Fotografie, Grafikdesign

Inspiration für meine abstrakten Bilder erhalte ich meist von Landschaftseindrücken. Lichtverhältnisse, die Einflüsse von Wetter und Jahreszeit, aber auch der eigene aktuelle Gemütszustand und persönliche Empfindungen prägen meine Wahrnehmung von Natur. Ein solches Bild dringt von innen durch: Es kommt wüsten- oder schneeblass daher, feuerrot, nachtblau oder herbstfarben, es wirbelt oder strukturiert, ist aquarellhaft weich, es wird streng geführt oder durch wechselnden Duktus gebrochen. Das Motiv ist also nie eine bestimmte Landschaft, sondern vielmehr die Umsetzung persönlicher Empfindungen in abstrakte Bildkompositionen.
Oft komme ich in meinen Bildern auf die Linie in vielen Variationen zurück - Linien, die darunter Gemaltes stören oder es gerade dadurch aufleben lassen, den Blick freigeben in ein Dahinter oder Erahnbares verdecken. Die Linie bewegt mich!

Fotografien, am PC bearbeitet, und auch Keramikbilder sind neu in meinem Repertoire, fügen sich jedoch nahtlos in das Thema ein, das Bestandteil meiner Kunst ist.
In dieser Vielschichtigkeit meiner Bilder offenbart sich auch eine unbeschwerte Offenheit und Experimentierfreudigkeit mit verschiedensten Techniken und Materialien. Mehrere übereinander liegende Schichten erweitern die Farbflächen in eine räumliche Dimension.
Dem Betrachter gebe ich meist keinen Bildtitel vor. Ich möchte ihn nicht in eine Interpretationsrichtung lenken, sondern ihm die Freiheit geben, sich ganz und gar unvoreingenommen auf die Farben und Formen einzulassen, mit dem eigenen Blick durch den Farbraum zu wandern und dabei immer wieder neue Wege und Assoziationen zu entdecken. Den Betrachter berührt, was in seinem Innersten schon vorhanden ist.

 

 Kunst-Kalender bestellen

Kontakt:
Ludwig-Thoma-Str.19
71116 Gärtringen
Tel.: 0 70 34 / 27 05 72
www.marion-moeller.de 
info@marion-moeller.de

Biographie

"Blüte", Kohle, Bleistift, Acryl, Harz
auf MDF-Platte, 25 x 25 cm, 2013
"Keramikbild", ca. 15 x 20 cm, 2012
"Gräser 1 - 3", Foto / digital bearbeitet /
Acryl, Rötel auf Holz, 43 x 52 cm, 2012

"Verlebtes 1 - 3", Acryl, Tusche auf MDF-Platte, á 20 x 30 cm, 2013

"Das Innen und das Außen", Acryl, Tusche auf Leinwand,
80 x 80 cm, 2017
"Baum", Fotografie, digital bearbeitet,Alu-Dibond,
60 x 60 cm, 2016

 

"verlassene Wege", Acryl/Mischtechnik auf Leinwand, 60 x 60 cm, 2017 "Wiese", Radierung, bearbeitet mit Tusche und Kohle auf Bütten, 60 x 60 cm, 2016