Künstlerbund Stuttgart

Richard Böhmer

Fotograf
1.Vorsitzender

In vielen Jahren der Vergangenheit galt sein Hauptinteresse – neben den beruflichen Aktivitäten – der Fotografie. Er experimentierte mit verschiedenen Kamerasystemen, vom Mittelformat bis zur Fachkamera, und bevorzugte dabei die monochrome Darstellung. Das Themenspektrum reicht von der Landschafts-fotografie über Spezialthemen, wie Bäume und Blumen, bis hin zur Portrait- und Aktfotografie.

Gedanken zu den Bildern
Ideen und Anregungen entwickeln sich bei ihm zu groben Bildvorstellungen. Diese versucht er mit der Kamera zu realisieren. Mit den Ergebnissen erfolgt die finale Bearbeitung am Computer, bis seine ursprüngliche Bild-Idee umgesetzt ist.
Seine Bilderserien entstanden nach ausgiebigen Überlegungen, wobei ein umfangreiches Bildermaterial produziert wurde. Seine Fotos sollen ästhetisch wirken und den Betrachter in ein emotionales Ambiente versetzen. Ein Einfluss der Malerei ist in machen Fotos nicht zu übersehen. Es ist ein Weg der künstlerischen Fotografie.

Diese Serie von Fotos entstand im letztem Jahr auf dem venezianischen
Markt in Ludwigsburg. Bunte und vielfältige Masken sollen den Besucher
beeindrucken. Es muss ein besonderes Gefühl eines Maskenträgers sein, nicht
erkannt zu werden und trotzdem alles beobachten zu können. Mit ihren Masken
und Kostümen, die nach alten historischen Stichen anfertigt werden, verführen
sie den Betrachter in eine andere Welt. Durch die Reduzierung des Hintergrundes
verstärkt der Fotograf den nicht alltäglichen Reiz.

Kontakt:
Supperstraße 20c
70565 Stuttgart
Telefon: 07 11 / 74 13 38
Mobil: 01 78 / 8 78 44 10

Galerie

Karneval der Masken in Ludwigsburg