Gvido Esmanis
Malender und plastizierender Freiwerker
1953 in Stuttgart als Sohn lettischer Emigranten geboren, lebe und arbeite ich seit dreißig Jahren im Strohgäu. Als malender und plastizierender Freiwerker entstehen meine Werke in einem ehemaligen Pferdestall und einer umgebauten Scheune. Experimentell Abstraktes auf Leinwand, mal farbenprächtig oder schwarz/weiß und manch skurriles aus gebranntem Ton.
Bei meinen Arbeiten spiele ich mit der in den 1970er Jahren in Italien als Transavantgarde bezeichneten Arte cifra. Manchmal voller Rätsel, oft auch verschlüsselt. Mir kommen die dafür als typisch definierten Merkmale entgegen: spielerischer Umgang mit Materialien sowie die Freiheit des extremen Stilpluralismus.
Keine Angst vor Kunst - bei meinen Workshops nehme ich die Teilnehmer
mit auf eine Reise des Ausprobierens, der Freude an Farbe und Form.
Mit scharfer Zunge und spitzer Feder kämpfe ich in meinem Manifest „DEKUKI 2010“gegen den maßlosen, leichtfertig dreisten und beliebigen Umgang mit dem Begriff KUNST. Auch und speziell in der modernen Malerei. Wir leben im Zeitalter des „Dekukismus“. Es entsteht ein Mischmasch zwischenDeko, Kunst und Kitsch. Daran ändert auch der Interpretationswahnsinn in der heutigen Kunstszene nichts. Ist er doch oft ein hilflos erbärmlicher Versuch manch Mittelmäßiges zu Kunst zu erheben. Die Grenzen sind aufgeweicht –zwischen seriösem Interpretieren und dem Gekasper mancher Kunstexperten.
Im Werkstatt-Atelier Freiraum darf der Betrachter entscheiden. Er allein wird durch ein Werk intellektuell gefordert oder berührt – im Bauch, im Herzen
oder in seiner Seele. Oder auch nicht.
Überlassen wir Ihm was er antrifft: Deko, Kunst oder Kitsch.
Link zum Ateliergespräch mit Oxana
Kontaktdaten:
Gvido Esmanis
Werkstatt-Atelier Freiraum
Hölderlinstr. 30
70825 Korntal-Münchingen
Tel. 07150 5143 oder 0172 7918872
E-Mail: Gvido.Esmanis@t-online.de
www.gvido-freiraum.de
|