Künstlerbund Stuttgart

Matthias Wunsch

Temperamalerei

Matthias Wunsch entwickelte vollkommen autodidaktisch seinen Malstil, der realistische Darstellungsweise mit romantischen Elementen verbindet und durch große Meister von der Renaissance bis hin zum Impressionismus beeinflusst wurde. Matthias Wunsch malt hauptsächlich seine Bilder mit wasserlöslicher Tewmpera auf Karton.
Drei Leidenschaften haben den Künstler zu seinen Gemälden inspiriert: die klassische Musik, v.a. Opern, Reisen in fremde Länder sowie das Meer, die Schiffe und die Seefahrt.
Für die Komposition seiner Bilder verwendet Matthias Wunsch zahlreiche Quellen. Insbesondere seine Opernbilder wurden nach dem Text des jeweiligen Opernlibretto und weiteren Quellen wie die Romane, die den Komponisten zu der jeweiligen Oper inspiriert haben, sowie Recherchen zu den Kostümen, der Haartracht und den Gebäuden im Hintergrund komponiert und beim Hören der Musik gemalt.
Seine Reiseeindrücke von China, Ägypten, Ibiza oder Gran Canaria gibt Matthias Wunsch nach seinen persönlichen Empfindungen und unter Verwendung zahlreicher eigener Fotos in aufwändigen Kompositionen wieder.
Seine Segelschiffsbilder basieren auf Berichten, Erzählungen, teils auch Logbucheinträgen, Plänen und Modellen der entsprechenden Windjammer sowie Recherschen über die dargestellten Küsten und Städte, sofern Matthias Wunsch diese nicht von seinen eigenen Reisen her kennt.
In zahlreichen Ausstellungen u.a. in Berlin, Wien, Rostock, Stuttgart, Ulm und am Bodensee waren die Gemälde von Matthias Wunsch zu sehen. U.a. nahm er insgesamt 9 mal am Kunstsalon Maja & Friends teil, einer Veranstaltung, die von der Opernsängerin Maja Fluri 2010 in Berlin gegründet wurde und klassische Musik, bildende Kunst und Literatur zusammenführt. Ein besonderer Höhepunkt hierbei war die „Opern-Nacht" bei dem Festival „Kultursommer Kittsee“ im gleichnamigen Barockschloss im Burgenland/Österreich.
Außerdem wurde Matthias Wunsch im Sommer 2014 zu einer zweiwöchigen Ausstellungstournee in der Ostsee auf dem größten traditionellen Segelschiff der Welt, der Viermastbark „Sedov“ (Russland) von deren Eigner, der Universität Murmansk, eingeladen.
2015 zeigte er seine Gemälde auf der „Rickmer Rickmers“ dem schwimmenden Wahrzeichen der Stadt Hamburg, und schon 2 mal auf dem Großseglerfestival „Hanse Sail Rostock“, an dem er auch diesen Sommer teilnimmt.
Am 22. Januar 2018 um 20.15 Uhr wurde das Gemälde „SUSANNA vor Kap Horn“ auf ARD in dem Dokumentarfilm „Wo unser Wetter entsteht-Wind (Teil 2)“ mit Sven Plöger im Fernsehen gezeigt.

Kontakt:
Telefon: 0172 481 3358
Email: matthias_wunsch@gmx.de

Biographie


Drache mit den drei weißen Pagoden von Dali

 


Marguerite und die Juwelen

 


Die große Mauer bei Juyongguan

 


Das Flehen der Lauretta

 


Das Lied der Musette

 


Seguidilla murciana

 


Wally nimmt Abschied

 


Flammender Himmel über der Nordsee

 


Auslaufen der RICKMER RICKMERS aus Rangoog

 


SEDOV vor Kap Horn

 


SEDOV in Wladiwostok

 


SUSANNA vor Kap Horn