Künstlerbund Stuttgart

Karolina Kos

Wort-Künstlerin

Mit ihrer ersten Ausstellungsreihe 2002 begann Karolina Kos ihre Laufbahn als Wort- und Textkünstlerin und rief ihre Wort-Werkstatt „xyzeiler“ für Kunst und Kommunikation ins Leben.

Hier entstehen verschiedenste Textarten, die sie zu statischen und bewegten Bildern, Objekten, Projektionen und Installationen verarbeitet und in Einzel- und Gruppen-ausstellungen präsentiert. Daneben beteiligt sie sich an Textarbeiten für Theater- und Filmprojekte, begleitet künstlerisch Kommunikationsseminare und arbeitet als freie
Redakteurin für Institutionen, Verbände und Unternehmen.

2004 wurde die Animation ihrer Wortspiele und Gedichte ausgezeichnet, 2010 die Umsetzung eines Statements als Plakat. 2007 wurden ihre Werke versteigert im Rahmen von Kunstauktionen der Bürgerrechtsbewegung AnStifter e. V. in Kooperation mit dem Württembergischen Kunstverein Stuttgart sowie der Olgäle Stiftung für das kranke Kind e.V. in Zusammenarbeit mit dem DSV-Kunstkontor Stuttgart.

Werke
Ihre Wortkunst-Werke charakterisiert die Verbindung von Klarheit und Viel- schichtigkeit: Inhalt und Form wirken präzise, gleichzeitig animieren sie zu verschiedenen Les-Arten und Sicht-Weisen. Einerseits entsteht allgemein verbindliches Verständnis, andererseits macht sich jeder Betrachter ein eigenes „Bild“.

So bringt die Wortkünstlerin mit Humor und Hintersinn das bunte Mensch-Sein auf den Punkt. Gleichzeitig entstehen unzählige Interpretations- und Diskussionsräume, in denen sich der Sinn eines oder weniger Worte als unerschöpflich erweist und Türen öffnet zur Vielfalt menschlicher Gedanken- und Lebenswelten.

Das flüchtige Wort wird abrufbares Kopfkino auf bespieltem Material, die introvertierte Rezeption zum Impuls für einen „philosophischen“ Austausch unter Normal-Sterblichen und Leben-Lebenden

 

Kontakt:

Karolina Kos
dialog@kk-wortkunst.de
www.kk-wortkunst.de